|
|
|
|
|
|
Modelljahr 1977
|
|
|
|
Modelljahr 1978
|
|
|
|
Modelljahr 1979
|
|
|
Modelljahr 1980
|
|
|
|
Modelljahr 1981
|
|
|
|
Modelljahr 1984
|
|
|
|
Modelljahr 1985
|
|
|
|
Modelljahr 1986
|
|
|
|
Modelljahr 1987
|
|
|
|
Modelljahr 1988
|
|
|
|
Modelljahr 1989
|
|
|
|
Modelljahr 1990
|
|
|
|
Modelljahr 1991
|
|
|
|
Modelljahr 1992
|
|
|
|
|
|
|
|
Ab August 1976 wurde die Ausstattungsvariante TS durch GT ersetzt. Die Innenausstattung wurde überarbeitet, was sich am neuen Design der Türverkleidungen zeigt. Der Teppich im Innenraum ist von besserer Qualität .Statt des Voltmeters beim TS hat der GT nun eine Öltemperaturanzeige in der Mittelkonsole. Bei allen Modellen hat das Heizungsgebläse nun drei Stufen und ist besser dosierbar. Die Halterung für den Sicherheitsgurt wandert vom Innenschweller in den Hohlraum der Seitenteile. Den 110PS Motor gibt nun als GT und GL Variante. Der GLI hat Serienmäßig eine Metalliclackierung und Bronze getönte Scheiben. Ein Velours Teppich im Innenraum mit Aufsätzen auf den Türverkleidungen und ein mit Teppich ausgeschlagener Kofferraum prägen das Erscheinungsbild. Auch die Innenbahnen der Sitze sind mit Velours Stoff bezogen. Eine Hohlraumversiegelung ist nun für alle Modelle Serienmäßig. Es gibt neue Farben. Der Rückfahrlichtschalter liegt nun im Inneren des Getriebes, der 85PS Motor ist nicht mehr im Programm.
|
|
|
Nach den Werksferien 1977 bekommt der Scirocco ein Facelift. Die Chromstoßstangen werden durch Kunststoffstoßstangen getauscht die nun Einteilig um die Kotflügelecken herum verlaufen. Auch die Blinkergläser sind nun um die Kotflügelecken herum gezogen. Der Steg der B-Säule ist jetzt schwarz verkleidet. Zwischen den Heckleuchten gibt es jetzt eine schwarze Kunststoff Heckblende. Der Kühlergrill ist nun Chromfarbend umrandet und hat vier zusätzliche Halterungen. Beim GT und GL sind die Außenspiegel schwarz und von Innen verstellbar, auf den Heckleuchten und der Heckblende gibt es eine Chromfarbene Zierleiste. Auch die Seitlichen Zierleisten haben ein neues Design. Das Heckklappenschloß hat nun einen Griff. Der Tankdeckel ist jetzt aus Kunststoff. Die Motorhaube verfügt nun über einen Fanghaken. Der 75PS 1,6 Liter Motor wurde überarbeitet und hat nun wieder 1,5 Liter Hubraum mit 70PS. Dank neuer Motorlagerung läuft er ruhiger als zuvor. Ab Juni 1978 gibt es auch wieder einen 85PS Vergasermodell welches die Lücke zum GTI/GLI füllt. Als Sonderausstattung gibt es Stereoradios mit Lautsprechern in den Ablagefächern der Türen.
|
|
|
Ab August 1978 wurden die Pilotensitze gegen Sitze mit verstellbaren Kopfstützen und neuen Mustern getauscht. Der untere Rahmen der Rückbank ist jetzt aus dünnem Rundstahl und nicht mehr aus Holzfaserplatte. Die Gurtschlösser sind nun direkt an Sitz befestigt. Bei den Amaturen verfügt die Wassertemperaturanzeige nun über eine Warnlampe und die Batteriewarnleuchte ist jetzt zwischen der Blinkeranzeige. An der vorderen Bodengruppe werden zusätzliche Träger verbaut, wodurch sich die Form ändert und den Einbau eines 5-Gang Getriebes ermöglicht. Dieses Getriebe ist nun Serie beim GTI und GLI. Der Teppich im Innenraum ist nun zweiteilig, die Außenspiegel haben nun verstellbare Spiegelgläser. Der 1,1 Liter Motor mit 50PS wird gegen einen 1,3 Liter mit 60PS ersetzt.
|
|
|
Im August 1979 bekommt der Scirocco ein Kurbel- Hubdach, bei dem ein Teil, wie bei einem Targadach herausgenommen werden kann, um es in einer extra Tasche im Kofferraum in einer spezielle Halterung zu verstauen. Die Träger im Kofferraum haben ein neues Profil. Fenster und Dachleisten sind nun Kunststoffummantelt. Das Typenschild und der Schlüssel der Fahrgestellnummer wird geändert. Technisch bekommen alle Modelle eine neue, elektronische Zündanlage (DLS). Der 70PS Motor konnte mit Automatikgetriebe bestellt werden. Äußerlich läßt sich dieses Modelljahr an den anthrazit eingefärbten Stoßfängern erkennen.
|
|
|
Im letzten Jahr gab es nicht mehr viel neues. GTI und GLI konnten gegen Aufpreis mit dem sparsameren 4+E Getriebe geordert werden. Zu guter letzt werden noch zwei Sondermodelle angeboten die noch einmal den Verkauf beleben sollten. Der CL und SL kamen mit Dekorsätzen daher. Besonders der SL in weiß oder silbermetallic, mit rot/schwarzen Sitzen, schwarzer Amaturentafel und rot umrandeten Kühlergrill machte einen sportlich frischen Eindruck. Aber mit dem Scirocco II stand der Nachfolger in den Startlöchern, auch wenn dieser den Erfolg seines Vorgängers mit über einer halben Million gebauter Exemplare nie erreichen konnte.
|
|
|
Scirocco II Typ 53b
|
|
|
|
|
|
Scirocco Kaufberatung, Scirocco Modellautos, Scirocco Modelle, Scirocco Modellbausätze, Icoc Concept Studie, Scirocco 3, Original Scirocco, Scirocco Teilemarkt, Scirocco Wolfsbure Edition, Scirocco GTI, Scirocco TS, Scirocco LS, Scirocco GTII, Scirocco Tropic, Scirocco Scala, Scirocco Rechtslenker, Scirocco Storm,
|
|